Was muss ich dazu wissen?
Wir sind uns gewohnt, eine www-Adresse einzugeben oder auf eine Seite zu klicken, welche uns von der Suchmaschine unserer Wahl vorgeschlagen wurde und - schwupps - die gewünschte Webseite erscheint auf dem Bildschirm oder Handydisplay.
Wie das genau im Hintergrund funktioniert, interessiert uns meist nicht. Sobald wir aber eine eigene Webseite haben, Emailkontos mit der Endung unserer Webseite (also keine bluewin, hotmail, gmx oder gmail usw. - Adressen) sollten wir die Zusammenhänge verstehen, welche das alles zum laufen bringen.
Unter anderem auch, weil wir an die diversen Anbieter Gebühren bezahlen und entsprechende Verträge eingehen.
Weil das nicht immer einfach ist zu verstehen, versuche ich dies anschaulich und leicht verständlich zu erklären. Dazu unterscheide ich die 2 häuftigsten Varianten, welche in meinem Berufsalltag zur Anwendung kommen und sich auf Webseiten mit dem Jimdo Baukasten beziehen:
- Variante 1: Hosting & Email sind bei Jimdo - empfehle ich bei fast allen neuen Webseiten
- Variante 2: Hosting der Emails bei externem Anbieter - Webseite bei Jimdo - empfiehlt sich teilweise bei Redesigns
Beginnen möchte ich aber mit der URL - also der www-Adresse, unter welcher wir eine Webseite aufrufen und welche einzigartig ist.
Die URL (Domain) - einzigartig und DEINE Adresse im Web
Mit der URL wird die www-Adresse bezeichnet - also die Domain. Die URL ist notwendig, um deine Webseite anzusteuern. Jede URL gibt es nur 1x und jede URL hat einen Besitzer.
Die URL oder Domain muss bei einem offiziellen Registrar registriert sein. Für URL's mit der Endung .ch empfehle ich einen Registrar in der Schweiz. Die Registrierungsgebühren werden jährlich bezahlt und betragen im Schnitt ca. CHF 15.00 (je nach Anbieter für eine .ch Domain).
Ist die Domain registriert, bleibt diese in der Regel am gleichen Ort - auch wenn die Webseite umziehen sollte. (Gerne gebe ich meine Empfehlungen zu Registraren ab.) Es empfiehlt sich, die Domain unabhängig von der Webseite zu registrieren.
Variante 1: Hosting & Email sind bei Jimdo
Bei einer Webseite mit dem Jimdo Baukasten zahlst du eine Jahresgebühr für die Systembenutzung und das Hosting. Du gehst einen entsprechenden Vertrag mit Jimdo ein.
In dieser Gebühr ist der Support inbegriffen und allfällige Updates welche Jimdo automatisch vornimmt.
Du kannst eine oder mehrere Emailadressen einrichten - mit der Endung deiner Domain. Beispiel: info@deinewebseite.ch
Diese Emailadressen erreichst du über das Jimdo Webmail und kannst diese natürlich auch in deinem Mailprogramm (Outlook etc.) oder auf deinem Handy einrichten.
Du bezahlst eine Jahresgebühr pro Mailadresse / Mailpaket für 10 Adressen. Plus die Jimdo Gebühr für Hosting, Systembenutzung und Support.
Um deine Webseite mit deiner URL / Domain zu verknüpfen, werden beim URL Registrar die DNS Einträge von Jimdo hinterlegt.
Diese Variante empfehle ich bei den meisten neuen Webseiten.
Variante 2: Hosting der Emails bei externem Anbieter
Diese Variante empfiehlt sich, wenn du bereits mehrere Emailkonten hast und deine Webseite neu im Jimdo Baukasten gebaut wurde. Meist ist dies bei einem Redesign der Fall.
Du gehst auch bei dieser Variante einen Vertrag mit Jimdo ein und bezahlst die gleichen Gebühren für Systembenutzung und Hosting.
Wenn du deine Mailkonten nicht zu Jimdo umziehen möchtest, kannst du diese beim alten Anbieter lassen. In diesem Fall musst du aber weiterhin die Hostinggebühren dort bezahlen. Teilweise können diese reduziert werden, wenn das Webhosting wegfällt und nur noch ein Email-Hosting zur Anwendung kommt. Das ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden. (Gerne helfe ich dir weiter, wenn du unsicher bist.)
Wenn das Hosting der Mailkonten nicht bei Jimdo ist, dann wird der Aufruf für deine Webseite mit einer Umleitung (zB. A-Record) zu Jimdo geleitet.
Diese Umleitung merkt der Besucher natürlich nicht. Alles läuft im Hintergrund und hat auch keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeiten oder das Ranking deiner Webseite in den Suchmaschinen.
Es ist für dich aber wichtig zu wissen, wie die Zusammenhänge sind, mit wem du für was einen Vertrag abschliesst und was für jährliche Gebühren du bezahlen musst.
Und es ist wichtig zu wissen, über welche Server deine Email Konten laufen, damit du diese korrekt auf deinem Handy und in einem Mailprogramm einrichten kannst. Aber auch da helfe ich dir gerne weiter.
Die Facts beider Varianten im Überblick
Selbstverständlich berate ich dich bezüglich der für dich empfohlenen Variante und regle das technische im Hintergrund.
Herzlich
Kommentar schreiben
Jacques Monero (Samstag, 02 März 2024 19:29)
Kredit und Investition
Hallo, meine Damen und Herren, Unternehmen oder Einzelperson
Sie brauchen Geld, Kredite oder Investitionen, um sich finanziellen Schwierigkeiten zu stellen und endlich aus der Sackgasse herauszukommen
Die Banken provozieren, indem Sie Ihre Kreditantragsunterlagen ablehnen?
Ich bin ein individueller Finanzexperte französischer Herkunft mit Wohnsitz in Frankreich, der Ihnen einen Kredit in der von Ihnen benötigten Höhe und zu sehr günstigen Konditionen gewähren kann.
Hier sind die Bereiche, in denen wir Kredite vergeben:
- Immobiliendarlehen
- Investitionsdarlehen
- Konsolidierungsschulden
- Kreditlinie,
- Zweite Hypothek
- Krediteinlösung
- Privat Darlehen
- Immobiliendarlehen
- Investitionen in Unternehmen
- Autokredit
Sie werden von Ihrer Bank gesperrt
Persönliche Credits stelle ich jedem zur Verfügung, der dies wünscht
von 5.000 bis 5.000.000 Euro mit
ein Zinssatz von 2 % je nach gewünschtem Betrag.
Für Investitionen stellen wir unseren Kunden zur Verfügung
Angebote von 5.000.000 bis 10.000.000 Euro
Bitte geben Sie in Ihrem Kreditantrag den genauen Betrag und die Rückzahlungsdauer an
das hättest du wohl gerne.
Sie haben zwischen 12 und 350 Monaten gewählt
Wenn Sie also einen Kredit benötigen, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, um mehr zu erfahren.
Erfahren Sie mehr über meine Bedingungen.
Bitte kontaktiere mich
KONTAKTIEREN SIE WATHSAPP
+33 7 45 51 33 91